Fünf Jahre UDB-Inden – Demokratie braucht Opposition

Gut besuchte Mitgliederversammlung blickt auf Erfolge zurück - Neuer Internetauftritt zum Jubiläum

Bevor Heinz Bellen, erster Vorsitzender der UDB Inden e.V., auf der mit 23 von 37 Vereinsmitgliedern gut besuchten Mitgliederversammlung am 26.10.2016 in der Gaststätte "Indetreff" in Inden/ Altdorf die Jahresberichte des Geschäftsführers Gregor Krzenziessa-Kall und des Schatzmeisters Markus Böling entgegennahm, gedachten die unabhängigen demokratischen Bürger ihrer verstorbenen Ratsherren Jürgen Olbrich und Werner Breuer sowie ihres Mitgliedes Lucie Maria Krzenziessa.

 

Der 2. Vorsitzende der UDB Inden e.V. und Fraktionsvorsitzende der UDB-Fraktion im Rat der Gemeinde Inden, Herbert Schlächter, gab den Vereinsmitgliedern einen Überblick über die aktuelle Besetzung der Ausschüsse und Gremien durch UDB-Mitglieder und informierte anschließend über die zur Zeit diskutierten Themen Nachtragshaushalt 2016 und Einbringung des Haushaltes 2017. Er informierte über die Absicht der Verwaltung, den ordentlichen Haushalt für 2017 aufgrund fehlender personeller Ressourcen erst im Frühjahr 2017 einzubringen. Damit wäre auch genügend Zeit um die Einsparvorschläge aus der Bevölkerung mit einbinden zu können.

UDB-Mitgliederworkshop setzt Themen:

Eine zentrale Rolle nahmen die Ergebnisse des Mitgliederworkshops der UDB ein, der im März 2016 stattgefunden hatte: Die UDB-Mitglieder hatten rege die Gelegenheit genutzt, für die zukünftige Fraktions- und Ratsarbeit der UDB Inden Themen zu setzen und zu diskutieren. Unter der Überschrift "Wie muss die Infrastruktur zukünftig aussehen, dass die Gemeinde Inden attraktiv bleibt und sich zukunftsstabil entwickelt?" waren Anregungen zusammengetragen worden, die der Vorstand auswertete und daraus eine umfangreiche, nach Priorität und Umsetzbarkeit gegliederte Tabelle erstellte.

Einige der Themen auch aus früheren Workshops konnten bereits erfolgreich umgesetzt werden (Sanierung des Radweges L12 bei Schophoven, Veröffentlichung aller Sitzungsprotokolle im Mitteilungsblatt, Beseitigung der Gefahrenstelle Waagmühle). Zwei weitere Themen wurden für die Ratssitzung am 03.11.2016 beantragt bzw. angefragt: "Änderung der Wegweisung in Lucherberg zum Indemann" und "Flächendeckender Glasfaser/ Breitbandausbau" (Anmerkung: der Antrag zur Änderung der Wegweisung zum Indemann wurde zwischenzeitlich von CDU/ SPD und B'90/ Grüne mehrheitlich abgelehnt).

Viele weitere Themen, die die Mitglieder auch aus den Reihen der Bürger und Vereine in den Workshop eingebracht hatten, befinden sich in der Ausarbeitung; die von der UDB angeregte Infoveranstaltung mit RWE zum Thema "Was passiert nach dem Tagebau?" befindet sich in der Terminabstimmung mit RWE Power.

Ein weiterer Schwerpunkt der Mitgliederversammlung war die Vorstellung des neuen Internetauftritts der UDB unter der altbekannten Adresse www.udb-inden.de.

Das 5-jährige Bestehen der UDB Inden e.V. war ein guter Anlass für UDB-Geschäftsführer und Webmaster Gregor Krzenziessa-Kall, dem Internetauftritt ein frisches, zeitgemäßes, auf professioneller Basis beruhendes Erscheinungsbild zu geben, der auch dem Umstand Rechnung trägt, dass dieser nicht nur mit dem PC, sondern auch mit Tablet oder Smartphone besucht wird.

5 Jahre UDB - Ein Blick zurück:

Abschließend blickte der 1. Vorsitzende der UDB Inden e.V., Heinz Bellen, auf die vergangenen fünf Jahre zurück: Die Vereinsgründung am 30.11.2011 durch fünf Ratsherren und sieben sachkundige Bürger und die Konstituierung als Ratsfraktion, um ohne parteipolitische Zwänge unter Einhaltung demokratischer Prinzipien Kommunalpolitik machen zu können.

"Vor Ort zu sein" ermöglichte es, zu erfahren, was Bürgern, Gewerbetreibenden und Vereinen unter den Nägeln brennt: Diese Themen griff die UDB auf, formulierte ein Programm und ließ dieses als eine der Voraussetzungen, an der Kommunalwahl 2014 teilzunehmen, durch die Mitglieder beschließen. Die Mitgliederversammlung beschloss auch, den vom Vorstand vorgeschlagenen Herbert Schlächter für die UDB Inden mit der Kandidatur bei der Wahl zum Kreistag des Kreises Düren für die Liste der UWG Kreis Düren zu benennen, um "einen Draht" ins Kreishaus zu haben.

Mit 6 Mandaten, davon 2 Direktmandaten, erzielte die UDB Inden bei den Kommunalwahlen 2014 ein überaus erfolgreiches Ergebnis (23,2%). Auf Kreisebene erreichte die UWG Kreis Düren mit 4.264 Stimmen (3,94%) zwei Kreistagsmandate. Auf Grund des guten Ergebnisses im Wahlkreis von Herbert Schlächter ist die UDB-Inden mit drei sachkundigen Bürgern in der Kreistagsfraktion vertreten. Der Informationsfluss vom und zum Kreis ist somit gewährleistet.

Ein gutes Jahr später, 2015, folgte die UDB dem aus breiten Teilen der Indener Bürgerschaft vernehmbaren Wunsch, sie möge sich für einen der Bewerber um das Bürgermeisteramt einsetzen: In einer Versammlung beschlossen die anwesenden UDB-Mitglieder einstimmig, den parteilosen Jörn Langefeld zu unterstützen. Dieser wurde schließlich in der Stichwahl zum Bürgermeister gewählt.

Echte Themen statt Streit.

Seit diesem Wählervotum ist das politische Klima im Rat und in den Ausschüssen deutlich rauher geworden: Das Jahr 2016 ist leider davon geprägt, dass die große Koalition gemeinsam mit Bündnis 90/Grüne stetig gegen den von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Bürgermeister agiert. Die UDB-Fraktion sieht sich daher in der Pflicht, ihre demokratische Aufgabe als faktisch einzig verbliebene Opposition im Rat der Gemeinde Inden ernst zu nehmen. Hierbei ist sie sich bewusst, dass die Indener Bürgerinnen und Bürger den Streit im Rathaus satt haben und zu Recht von ihren Politikern sachliche und bürgerorientierte Arbeit fordern.

Auch in Zukunft wird sich die UDB Inden nach Kräften bemühen, diesem Anspruch gerecht zu werden: Durch Präsenz vor Ort, die Einbeziehung von Mitgliedern, Bürgern, Vereinen und Gewerbetreibenden, Workshops und Versammlungen will die UDB nah dran sein und weiterhin echte Themen anpacken.

Claim

Claim

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir nur notwendige Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.